Hospiz im Blick

Am 12. Oktober findet von 12 – 15 Uhr der Kölner Hospiztag 2019 in der Karl-Rahner-Akademie, Jabachstraße 8, 50676 Köln statt.

Hier treffen sich Menschen, die sich mit der Frage der würdigen Gestaltung des Lebensendes beschäftigen. Früher starben Menschen ganz selbstverständlich in der Regel im Familienkreis. Das geschieht heute nicht mehr so, nicht selten erlebten Menschen ihre letzten Lebenswochen einsam in einem Klinikumfeld oder in einem Pflegeheim. Gott sei Dank ist in den letzten Jahrzehnten eine immer weiter wachsende Hospizbewegung entstanden. Angehörige werden bei der Begleitung eines sterbenden Menschen durch ambulante Hospizdienste unterstützt, stationäre Hospize schaffen für die letzten Lebenswochen ein das Leben und das Sterben bejahendes Umfeld. Die Palliativ- und Hospiznetzwerke, sorgen für fachlich kompetente und zuverlässige Begleitung in diesen wichtigen und für alle Beteiligten seelisch beanspruchenden Zeiten. Wer in einem Hospiz ein- und ausgegangen ist, wird die Ruhe, die Intensität, die Freundlichkeit und Wärme dieser Orte spüren und sie nicht vergessen.

Immer wieder aber stellen sich auch Fragen.

Gibt es ein gutes Sterben? Kann ich das planen? Wie möchte ich sterben, wenn es soweit ist? Wieviel Selbstbestimmung ist möglich, welche Form von Begleitung ist möglich? Wieviel kann ich „machen“ oder andere „machen lassen“, und inwiefern führen einen die Grenzen des Lebens auch an die Erfahrung, dass wir uns einem Weg überlassen, anvertrauen können?

Was darf gemacht werden, was auch nicht? Hier stellen sich Fragen nach der Ethik, nach der Würde des Lebens und eben auch geistliche Fragen.

Das Lesen und Nachdenken und Sprechen über diese Fragen am Ende des Lebens lohnt sich.

Im Bereich des Kirchenkreises Köln-Süd kann man sich an folgende Palliativnetze wenden:

 

Palliativnetz Köln: www.palliativnetz-koeln.de.

Palliativnetz südlicher Erftkreis: www.palliativ-erft.de

Weitere Adressen:

Stationäres Alexianer Hospiz in Köln-Rondorf, Am Höfchen 16

St.-Katharinen-Hospiz, Frechen, Krankenhausstraße 2

Haus Erftaue, Hospiz Rhein-Erft, Erftstadt, Münchweg 3

 

Hospizdienst der Johanniter- Unfallhilfe, Frau Malásek, Am Höfchen 16, 50996 Köln

Hospiz Hürth e.V., Luxemburger Straße 358, www.hospiz-huerth.de

 

 

Bernhard Seiger