Mitmachtag „Musik“ – von Trommeln und Pfeifen am 18.09.2021

Mitmachtag Musik für Kinder  – endlich möglich

22 Kinder aus dem Kirchenkreis Köln Süd im Alter 7-11 Jahre besuchten am 18.September den Mitmachtag Musik im Gemeindezentrum der Melanchthonkirche in Köln-Zollstock, der wegen der Pandemie schon zweimal verschoben werden mußte.

In drei Gruppen corona-gerecht aufgeteilt nahmen alle Mädchen und Jungen an drei Musik-Stationen teil: Sie bauten eine voll funktionstüchtige kleine Orgel komplett aus Holz mit richtigen Blasebälgen, das sogenannte Organetto, zusammen. Sie improvisierten auf den verschiedensten Instrumenten vom Regenrohr bis zur großen Pauke im Zusammenklang mit der großen Orgel auf der Orgelempore. Ein Trommelworkshop schließlich bot den Kindern Gelegenheit, die Freude am Rhythmus mal subtil mal klanggewaltig zu entfalten. Das gute Wetter erlaubte viel Bewegung beim Spiel auf der Gemeindewiese und natürlich gab es auch einen Ruhepunkt beim Essen in der jeweiligen Kleingruppe.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Andacht, in der alle Kinder gemeinsam mit den Workshopleitern noch einmal alle Instrumente zum Klingen brachten.Die Eltern durften leider, das war dem Anti-Corona-Konzept geschuldet, nicht an der Abschluß-Andacht teilnehmen. Ein Team mit den Kirchenmusikern Barbara Bannasch, Samuel Dobernecker , Kreiskantorin Barbara Mulack, Prädikant Achim Wenzel und der Jugendreferentin Siggi Schneider unterstützt von Miriam Latour sorgten dafür, dass die Kinder einen sehr unbeschwerten Tag mit ganz viel Musik erleben konnten.

Die Veranstaltung war auch ein erster Beitrag im Jahre der Orgel zur gerade gestarteten Initiative ORGEL ON der Rheinischen Landeskirche. Kinder und Jugendliche sind zukünftig verstärkt eingeladen, die vielfältigen klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten der Orgel als der sogenannten „ Königin der Instrumente“ kennen zu lernen und selbst am Instrument auszuprobieren. Ergänzend kann auch das Organetto, ein Bausatz einer richtigen kleinen Orgel, bei der EKiR ausgeliehen werden. Nähere Informationen unter www.orgel-on.de

 

Barbara Mulack