Grundsteinlegung in Erftstadt-Gymnich: ASG errichtet Wohnhaus mit seniorengerechten Wohnungen

Beim dritten Anlauf konnte die Grundsteinlegung endlich stattfinden – darauf hatten die Gäste lange gewartet. Das Wohnhaus mit insgesamt neun seniorengerechten Wohnungen und einer Tagespflege mit 15 Plätzen in Erftstadt-Gymnich ist fast fertig. Und es gibt sogar schon einige Interessenten. „Die Corona-Pandemie hat uns im vergangenen Jahr zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass wir hier heute bei schönstem Sommerwetter zusammengekommen sind“, sagte Guido Stephan, Geschäftsführer der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region zu den Gästen.

Das 1.520 Quadratmeter große Grundstück zwischen der Ritter-Arnold-Straße, Ruwerstraße und Moselstraße neben der Evangelischen Emmauskirche hatte die Wohnungsbaugesellschaft im Jahr 2018 von der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich abgekauft. Im April 2021 konnte die ASG als Bauherrin mit dem Bau des zweigeschossigen Gebäudes mit einer 285 qm großen Tagespflegeeinrichtung im Erdgeschoss und neun barrierearmen 45 bis 60 qm großen Wohnungen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss – jeweils mit Terrasse oder Balkon – beginnen. „Ich danke Pfarrerin Sabine Pankoke stellvertretend für die Kirchengemeinde für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre Unterstützung, auf die wir während der Bauphase immer zählen dürfen“, betonte Stephan. Ebenso dankte er der Stadt Erftstadt für die sehr gute und unkomplizierte Kooperation. „Das ist nicht selbstverständlich.“

Ökologische Bauweise

Michael Kress, technischer Leiter der ASG, verwies auf die ökologische Bauweise des Hauses: „Ökologisch heißt bei uns, wir bauen keine Wärmedämmverbundfassade, sondern mit hochdämmenden Ziegeln, die die Wärmeschutzanforderungen erfüllen.“ Das Dach sei vorbereitet für eine Photovoltaikanlage, die zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden könne. Geheizt werde mit zwei Wärmepumpen. Für sehr kalte Winter gebe es auch einen Gasbrennwertkessel zum Erlangen der Spitzenleistung. Zum Zeitpunkt der Planung des Bauprojektes seien Probleme infolge mangelnder Gasversorgung noch kein Thema gewesen. Mit dem Bau der Außenanlagen wird die ASG im September beginnen. Auch auf E-Mobilität sei man mit Ladesäulen vorbereitet.

3,7 Millionen Euro hat die Wohnungsbaugesellschaft in das Neubauprojekt investiert, wobei es im Bauverlauf eine Baukostensteigerung von bisher 17 Prozent gab. Stephan betonte, dass die ASG bei dieser Neubaumaßnahme mit ihrem Architekturteam sämtliche Planungsleistungen und die Bauleitung übernommen habe. „Eine gute Bauleitung im Haus zu haben, hat sich auch bei diesem Projekt bewährt“, stellte er fest.

Lange Suche nach geeigneten Räumen für Tagespflege

Die Tagespflegegäste werden täglich von 8 bis 16 Uhr vom Evangelischen Krankenpflegeverein Lechenich, der die Räume als Betreiber langjährig von der ASG mieten wird, betreut werden. Für diese wichtige Aufgabe sei man mit einem Team aus professionellen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden fachlich sehr gut aufgestellt, betonte die Leiterin Katrin Krabbe.

Seit 1983 ist der Krankenpflegeverein im Gebiet der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich und den angrenzenden Ortsteilen der Stadt Erftstadt tätig. Sein Angebot richtet sich an alle pflegebedürftigen Menschen unabhängig von ihrer kirchlichen Zugehörigkeit.

Seit 2014 verfolgte der Evangelische Krankenpflegeverein die Idee einer Tagespflegeeinrichtung. Doch die Suche nach geeigneten Räumen gestaltete sich schwierig. „Im Jahr 2015 haben wir allein sechs Objekte besichtigt, die preislich zu teuer waren oder in den Umbaumaßnahmen zu kompliziert“, berichtete Krabbe. „Wir haben zusammen mit der Kirchengemeinde Lechenich viele kreative Lösungen gesucht, um an ein geeignetes Objekt zu kommen. 2017 wurde dann die Zusammenarbeit mit der ASG besiegelt. Mit deren Architekten fanden wir ein sehr professionelles Team vor, mit dem wir bisher sehr gut zusammengearbeitet und manches Problem sehr gut gelöst haben.“

Diakonisch-sozialer Zweck

„Jahrzehntelang haben wir auf diese Wiese geschaut und überlegt, was können wir damit tun“, erinnerte sich Pfarrerin Sabine Pankoke. „Uns war es wichtig, etwas zu finden, das einen diakonisch-sozialen Zweck erfüllt. Mit der ASG haben wir dann endlich den richtigen Partner gefunden für ein Projekt, das für Gymnich ein super Gewinn ist.“ Man habe das bisher gut miteinander realisiert, sei immer in einem guten Kontakt miteinander, könne über alle Schwierigkeiten sprechen, und es gab jederzeit eine Offenheit auch noch Dinge zu verändern. Pankoke wünschte den Menschen, die in das Wohnhaus einziehen werden, dass sie sich dort wohl und geborgen, bzw. in der Tagespflege gut betreut fühlen werden und ein Teil des Ortes Gymnich werden.

Anforderungen an demografische Entwicklung

Dirk Schulz, technischer Beigeordneter der Stadt Erftstadt stellte fest, dass es sich bei der Veranstaltung doch eher um ein Richtfest handeln müsste, da der Bau ja fast fertig gestellt sei. „Ich kenne diese Wiese noch von früher, und ich freue mich über das, was hier entsteht. Als Stadt Erftstadt sind wir darauf angewiesen, aufgrund der veränderten Alters- und Mobilitätsstruktur in unserer Gesellschaft in dezentralen Orten solche Einrichtungen zu haben, wie das, was die ASG hier errichtet. Ich bedanke mich im Namen der Stadtverwaltung dafür, dass der Krankenpflegeverein und die Evangelische Kirche zusammen mit der ASG diesen Schritt gegangen sind und uns aufzeigen, wie wir zukünftig mit den Anforderungen der demografischen Entwicklung umgehen können.“

Im Winter 2022/23 sollen die Wohnungen und die Tagepflege bezugsfertig sein. Einige Interessenten haben sich bereits bei der ASG gemeldet. Weitere Informationen findet man auf www.asg.koeln.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Susanne Hermanns

Der Beitrag Grundsteinlegung in Erftstadt-Gymnich: ASG errichtet Wohnhaus mit seniorengerechten Wohnungen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.