Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Für die Ukraine singen – und für Russland

Unser Adventskalender: Törchen 21 ist die Reformationsfeier: Berührende Musik für den Frieden in der Ukraine

„Wir haben überlegt, dass wir den Reformationsgottesdienst in diesem Kriegsjahr nur mit enger Verbindung zur Ukraine und zu Russland feiern können“, sagte Stadtsuperintendent Bernhard Seiger, als er die Gäste in der Trinitatiskirche zur zentralen Reformationsfeier des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region begrüßte. „Wir hören Werke ukrainischer und russischer Komponisten und bauen damit zumindest musikalisch eine Brücke zwischen beiden Ländern“, fuhr Seiger fort. Die Brücke bauten dann der Kammerchor KONSTANT unter der Leitung von Judith Mohr und die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva, die ein Lied für den Gottesdienst geschrieben hatte. Die Musik nahm die Themen Krieg und Frieden so eindringlich auf, dass die Sängerinnen und Sänger am Ende des Gottesdienstes mit lang anhaltendem Beifall gefeiert wurden.

Hier geht’s zum 21. Rückblick:

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Für die Ukraine singen – und für Russland erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.