Presbyteriumswahl 2020

Am 1. März 2020 werden in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Presbyterien (Leitungsgremien der Gemeinden) nach vier Jahren neu gewählt.

Im Kirchenkreis Köln-Süd betrifft das 16 Gemeinden. Nach intensiver Vorbereitung durch die kirchliche Verwaltung und seitens der einzelnen Gemeinden wird es nun konkret:

Vom 15. bis zum 26. September läuft das offizielle Vorschlagsverfahren; in dieser sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteramt vorzuschlagen. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle konfirmierten Mitglieder der Kirchengemeinden.

Erklären sich die Vorgeschlagenen zur Kandidatur bereit, werden sie auf (mindestens) einer Gemeindeversammlung der Gemeinde vorgestellt. Für Kurzentschlossene besteht hier die letzte Möglichkeit, weitere Kandidaten zu benennen oder auch sich selber zur Wahl zu stellen.

In den letzten Jahren konnten nicht immer mehr Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, als es Plätze zu vergeben gab. Im Sinne eines guten demokratischen Prozesses ist es wünschenswert, dass es zu einer „echten Wahl“ kommt.

In einem Presbyterium werden viele und ganz unterschiedliche Talente und Befähigungen gebraucht; es ist gut, wenn Junge und Alte, Männer und Frauen, Bauch- und Kopfmenschen, Strategen und „Kümmerer“ an einem Tisch sitzen und gemeinsam an guten Lösungen arbeiten. Darum – überlegen Sie doch einmal, ob Sie Interesse hätten an diesem wichtigen und bereichernden Ehrenamt! Es gibt viele Möglichkeiten aktiv das Gemeindeleben vor Ort zu gestalten und auch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Presbyteramt gelingt meist ganz gut!

Zahlreiche Informationen rund um das Presbyteramt finden Sie  unter folgendem Link: https://presbyteriumswahl.de/