Aus fünf mach eins – Das neue Jugendreferat Köln und Region feiert seinen Start

Herausforderungen begegnet man besser gemeinsam als im Einzelkämpfer-Modus – das gilt auch für die kirchliche Jugendarbeit. Wo bisher vier Jugendreferate, in den evangelischen Kirchenkreisen Köln-Mitte, -Nord, -Rechtsrheinisch und -Süd, und das Jugendpfarramt im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region zuständig waren, ist seit Jahresbeginn das neu gegründete „Jugendreferat Köln und Region“, angesiedelt am Kartäuserwall 24b, die richtige Anlaufstelle.

Gefeiert wurde mit einem Empfang in den Räumen der Melanchthon-Akademie. Der offizielle Teil begann mit einer Andacht, für die sich der theologische Referent Daniel Phan die Bibelverse aus Matthäus 5, 14 und 16 ausgesucht hatte: „Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Das neue Jugendreferat solle ein Licht für Köln und Region sein. Ein Streichholz alleine sei rasch abgebrannt. Mehrere Feuerzeuge hingegen könnten sich zu einer größeren und stärkeren Flamme vereinen und sich immer wieder gegenseitig entzünden.

Freude über Neustart

Stadtsuperintendent Bernhard Seiger äußerte in seinem Grußwort zunächst seine große Freude über den Neustart. Das sei auch eine Chance „Kräfte zu bündeln“. Keine einzige Stelle werde abgebaut, betonte Seiger und forderte in Hinblick auf die Arbeit der evangelischen Kirche: „Kinder- und Jugendarbeit muss ein Schwerpunkt sein!“ Bernhard Seiger erinnerte daran, wie schnell die „AG Neustart“ in nur fünf Sitzungen ein tragfähiges Konzept entwickelt habe, dem die Kreissynoden dann zugestimmt haben. „Veränderung bringt Energie“, fasste er die aktuelle Aufbruchsstimmung zusammen und rief dazu auf, in „Zeiten des Schrumpfens“, die „Schätze zusammenzulegen“. Vier Fragen gab der Stadtsuperintendent dem Team des neuen Jugendreferates mit auf den Weg: Wie können alle Regionen Impulse bekommen? Wie geht die lebensbegleitende Arbeit der Kirche weiter, auch auf dem Campus Kartause? Was passiert mit dem, was wir im Jugendpfarramt transportiert haben? Was passiert, wenn Frau van Lengerich in den Ruhestand geht?

Stärkung der gemeindlichen und übergemeindlichen Jugendarbeit

Ulrike van Lengerich, Leiterin des Jugendreferates Köln und Region, sprach im Anschluss von einem „besonderen Moment“ nach einer „längeren Reise“ und fügte hinzu: „Für mich ist das immer schon eine Überlegung gewesen.“ Sie erinnerte daran, dass es bereits ein Fusionskonzept aus dem Jahr 1995 gegeben habe. „Die Zeit war damals noch nicht reif dafür“, vermutete van Lengerich. Sie stellte angesichts des Neustarts auch die Frage „Wofür stehen wir?“ und lieferte die Antwort gleich mit: „Wir stärken die gemeindliche und übergemeindliche Jugendarbeit. Wir stärken junge Menschen und ehrenamtliches Engagement und übernehmen damit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“

Nach dem offiziellen Teil war am Buffet Zeit für Gespräche, bevor sich Teams für das beliebte Kneipenquiz zusammenfanden – ein Stück Kontinuität an einem Abend, der sonst im Zeichen der Erneuerung stand.

 

Evangelisches Jugendreferat Köln und Region – Beratung, Unterstützung und viele Aktionen und Projekte

Das evangelische Jugendreferat Köln und Region ist die Facheinrichtung des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zur Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den zugehörigen 54 Gemeinden und vier Kirchenkreisen sowie die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend Köln und Umgebung. Das Jugendreferat akquiriert öffentliche Finanzmittel und gibt diese nach Prüfung entsprechend der jeweiligen Zuschussrichtlinien an die Kirchengemeinden und angeschlossenen Vereine weiter.

Das Jugendreferat unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort in den Gemeinden und Jugendhäusern und organisiert gemeinsame Veranstaltungen für alle Gemeinden in den Kirchenkreisen. Das Jugendreferat führt übersynodale und übergemeindliche Angebote, Aktionen, Projekte und Fachtagungen durch und fördert durch die Vertretung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in den relevanten kirchlichen und öffentlichen Gremien die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Ein weiterer Service ist der Verleih von Großspielgeräten für Kinder- und Gemeindefeste und eines Kleinbusses für Freizeiten. Weitere Informationen über das Evangelische Jugendreferat und die Angebote des Jugendverbandes bietet die neue Internetseite: www.juref.evangelische-jugend.koeln

Kontakt:
Evangelisches Jugendreferat Köln und Region
Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
E-Mail: juref-koeln@ekir.de
Telefon: 0221/93 18 01-10

Text: Priska Mielke
Foto(s): Priska Mielke

Der Beitrag Aus fünf mach eins – Das neue Jugendreferat Köln und Region feiert seinen Start erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.