40. Chorjubiläum: Benefizkonzert des reger chor köln

Nach einer mehr als zweijährigen Corona-Pause setzt der reger chor köln am Sonntag, 8. Mai, 17 Uhr, seine Reihe mit Benefizkonzerten fort. Es wird dann bereits das siebzehnte Konzert sein, das der Chor in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4, geben wird. Die Benefizkonzerte des reger chor köln zu Gunsten der im Verein LebensWert angesiedelten Initiative „Kinder krebskranker Eltern“ werden seit 2005 veranstaltet. Gemeinsam mit Professor Dr. Michael Hallek hat Chorleiter Wolf-Rüdiger Spieler dieses Projekt damals ins Leben gerufen.

Was mit einer guten Idee begann, hat mittlerweile einen beachtlichen Umfang angenommen: Der international bekannte Krebsforscher und leitende Internist der Kölner Universitätsklinik hat gemeinsam mit dem Chor seitdem viele kleine und große Spenden gesammelt. Diese helfen, eine Versorgungslücke zu schließen, die sich regelmäßig bei Kindern auftut, deren Eltern an Krebs erkranken. „Mit den Konzert- und Spendeneinnahmen können wir vielfach schnelle und unbürokratische Hilfe leisten. Oft ist es die psychische Betreuung von Kindern und Angehörigen während der Krankheitsphase der Eltern oder auch die Trauerbegleitung nach dem Tod eines Elternteils. Vielfach sind es aber auch praktische Alltagshilfen, wie zum Beispiel eine Unterstützung im Haushalt oder eine Kinderbetreuung während der Zeit, in der Eltern schwierige, oft existenzielle Gespräche mit Ärzten zu führen haben“, erläutert Wolf-Rüdiger Spieler.

Gute Akustik für Chormusik in der Trinitatiskirche

Neben dem Benefizzweck liegt den rund 45 Sängerinnen und Sänger aber auch stets der Pflege der klassischen Chormusik am Herzen. Gerade die „hohe Schule“ des A-Cappella-Singens, also der Chormusik, bei der der Chor ohne Begleitung anderer Instrumente musiziert, erfordert sehr genaues Hören, besonders sauberes Singen und eine fundierte Methodik der Stimmbildung und Arbeit am Chorklang. Dem reger chor köln, der sein vierzigjähriges Bestehen feiert, ist dies ein besonderes Anliegen. Wolf-Rüdiger Spieler gründete den Chor 1982, der sich in den letzten Jahrzehnten zu einem renommierten Konzertchor entwickelt. Die Sängerinnen und Sänger musizieren regelmäßig in ganz NRW und gehen auch immer mal wieder auf Konzertreisen. „In der Trinitatiskirche sind wir aber Stammgäste“, erläutert Wolf-Rüdiger Spieler mit Blick auf Kölns größter Kulturkirche. Chor und Chorleiter schätzen dabei vor allem die gute Akustik für Chormusik in der Trinitatiskirche.

Musikalische Partnerin des reger chor köln an der Orgel ist die bekannte Konzertorganistin Iris Rieg, die den Chor sowohl bei verschiedenen Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy als auch bei der großen Komposition „Laudes organi“ von Zoltan Kodaly begleitet. Außerdem trägt sie noch virtuose Orgel von Johann Sebastian Bach und Josef Gabriel Rheinberger auf der Klais-Orgel vor. Das Sopran-Solo der Hymne „Hör mein Bitten“ von Mendelssohn singt Lorraine Pudelko. Weitere Chortücke des Programms stammen aus der Feder von Max Reger.

Eintrittskarten

Eintrittskarten zum Preis von 20, ermäßigt 10 Euro können im Vorverkauf unter kinder-krebskranker-eltern@uk-koeln.de und telefonisch unter 0221/478 97 188 bestellt werden. Da Chor und Chorleiter grundsätzlich auf ein Honorar verzichten, kommen die Erlöse aus Eintrittskarten und die zusätzlichen Spenden in voller Höhe dem Benefizzweck zugute.

Text: APK
Foto(s): reger chor köln

Der Beitrag 40. Chorjubiläum: Benefizkonzert des reger chor köln erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.