„Was hält dich noch in der Kirche?“: Pfarrer Tim Lahr für Bremer Fernsehpreis nominiert

Die Abstimmung ist noch bis Freitag möglich: „Ich bin mit dem Youtube-Format ,Man müsste mal…‘ für den Bremer Fernsehpreis nominiert“, sagt der Pfarrer Tim Lahr. In dem Beitrag geht’s ums Thema „Was hält dich noch in der Kirche?“: Moderatorin Lara Lohmann überlegt seit einiger Zeit, ob sie weiterhin Mitglied in der evangelischen Kirche bleiben soll oder doch aus der Kirche austreten soll. Um eine Entscheidung zu treffen, trifft sie Tim Lahr.

Tim Lahr ist junger queerer Pfarrer an der Thomas- bzw. Christuskirche in Köln – auch er saß schon in langweiligen Gottesdiensten, in denen er gedacht hat: Wer wird denn hier beerdigt? Sein Wunsch: Er möchte Kirche ansprechender gestalten und neu denken, damit sich auch junge Erwachsene und queere Menschen in der Kirche gesehen und willkommen fühlen und lebt das auch auf seinem Instagram Account „amen_aber_sexy“. Er sagt: „Ich möchte auch Kirche machen, die sexy ist.“

Was Tim Lahr an der Kirche liebt und weniger liebt, was ihn dazu bewogen hat, Pfarrer zu werden – und ob Moderatorin Lara Lohmann aus der Kirche austritt oder nicht, sehen Sie im Beitrag:

Hier geht es zur Abstimmung des Publikumspreises, 28 Beiträge sind nominiert: https://www.radiobremen.de/events/bremer-fernsehpreis/bremer-fernsehpreis-publikumspreis-100.html „Was hält dich noch in der Kirche?“ hat die Nummer 26:

Tim Lahr

Tim Lahr wurde am 15. September 1989 in Bonn geboren. Nach dem Abitur machte er einen „Freiwilligen Friedensdienst“ in Matagalpa (Nicaragua). Dort arbeitete er an einer Förder-Grundschule. Im Anschluss studierte er evangelische Theologie in Bonn und in Rom bei den Waldensern. Nach seinem Vikariat an der Kartäuserkirche Köln von Oktober 2017 – April 2020, währenddessen er den Kartäusergarten als Gemeinschaftsgarten gründete, ging Pfarrer Tim Lahr 2020 als ausgebildeter Pfarrer an die Thomas. bzw. Christuskirche in Köln.

Evangelische Gemeinde Köln
Bezirk Thomas – und Christuskirche
Tel.: 0160 / 97 55 94 12
E-Mail: tim.lahr@ekir.de

Weitere Artikel:

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): Youtube-Screenshot/APK

Der Beitrag „Was hält dich noch in der Kirche?“: Pfarrer Tim Lahr für Bremer Fernsehpreis nominiert erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.