Unsere Archivale März: Wasser im Archiv – so verhalte ich mich im Notfall richtig

Wir alle kennen das: Jedes Jahr erhalten wir in unserem beruflichen Alltag eine Sicherheitsunterweisung und üben in regelmäßigen Abständen ein, wie wir uns beispielsweise bei einem Feueralarm verhalten sollen. Eigenschutz sowie der Schutz und die Rettung von Personen sind dabei ganz elementar. Diese Übungen sind sehr wichtig, da sie Hemmungen abbauen und eine gewisse Sicherheit und vielleicht sogar Ruhe in die Hektik bei einem Notfall bringen.

Ruhe bewahren, gilt es auch in Situationen, wie wir sie im Sommer 2021 erlebt haben. Der starke Regenfall ließ Flüsse über die Ufer treten und ganze Städte unbewohnbar zurück. Auch viele Archive waren betroffen. Das Eindringen von Wasser ist die größte Gefahr für Archive. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte.

Beim E-Learning-Kurs gibt’s viele Tipps

Es haben sich verschiedene Notfallverbünde für Kultureinrichtungen gebildet, die für ihre Mitglieder regelmäßig Notfallübungen anbieten. Zusätzlich gibt es nun einen E-Learning-Kurs, der vom LVR und Partnern erarbeitet wurde und der die verschiedenen Schritte bei Eintritt eines Notfalls beschreibt, erläutert und durch anschauliche Beispiele visualisiert. Außerdem bietet er Tipps, wie beispielsweise einem Wassereinbruch vorgebeugt werden kann.

Der Kurs bietet außerdem die Möglichkeit, verschiedene Ablaufpläne zu downloaden und bei Bedarf an die eigenen Bedingungen anzupassen. Zugänglich ist der Kurs derzeit unter https://bestandserhaltung.eu/ und wird im Laufe des Frühjahrs auch auf der Seite der LVR-Archivberatungsstelle abrufbar sein.

Eine Übersicht der vergangenen Artikel finden Sie hier:

Text: Stefanie Sternemann
Foto(s): Stefanie Sternemann

Der Beitrag Unsere Archivale März: Wasser im Archiv – so verhalte ich mich im Notfall richtig erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.