„mima-Menschen“ des ZDF stellt Pfarrer Tim Lahr vor

Ob außergewöhnlicher Einsatz oder ungewöhnliche Fähigkeiten – „mima-Menschen“ des ZDF stellt besondere Menschen vor: auch Tim Lahr, queerer Pfarrer in Köln. Der 33-Jährige engagiert sich in den sozialen Netzwerken, um die evangelische Kirche für junge Leute attraktiver zu machen, und hat mit seinen erfolgreichen Social-Media-Accounts auf Instagram und TikTok ein Parallelangebot zu seiner klassischen Gemeindearbeit geschaffen.

Er thematisiert auf seinem Kanal amen_aber_sexy beispielsweise: „Warum mein Outing beim Handball schwerer war als bei der Kirche“, „Mach dich locker, Kirche“, „Pastors life! Sunday is funday!“, seine Vorsätze für 2023 (u.a. mehr queere Gottesdienste und Partys in der Kirche) – oder Sätze, die er 2023 nicht mehr hören möchte: „Homosexualität ist Sünde“, „Das, was ihr da macht, ist aber ganz schön schrill“ und „Müsst ihr das mit dem Queer-Sein denn immer so betonen“. Er setzt sich für queere Menschen ein, tanzt gerne in seinen Videos und thematisiert auch ernste Themen mit einem Augenzwinkern.

„Ich freue mich eigentlich immer wenn, Medien auf mich zukommen, denn ich habe dann das Gefühl, dass unsere Arbeit gesehen wird und wir vielleicht auch noch mehr und andere Menschen ermutigen können“, erklärt er. „Social Media mache ich, weil es ein wunderbarer Weg ist, sich mit Menschen zu connecten und eine Community aufzubauen.“

Tim Lahr ist ein echter Netzwerker. Er sagt: „Nur wenn verschiedene Initiativen in der Stadt-Gesellschaft zusammenkommen und gemeinsam an wichtigen Themen arbeiten, kommt am Ende eine größere Summe als die einzelnen Teile dabei heraus.“ Er baut deswegen auch die Erprobungsraum-Initiative der Queeren Digitalen Kirche mit auf: https://erprobungsraeume.de/inhalt/queere-junge-digitale-kirche-koeln/

Hier geht’s zum Beitrag im ZDF

Weitere Beiträge bei uns:

Text: APF
Foto(s): APK/Screenshot Beitrags-Ausschnitt

Der Beitrag „mima-Menschen“ des ZDF stellt Pfarrer Tim Lahr vor erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.