Kirche2go fragt: Sind Pfarrerinnen und Pfarrer heilig?

Kirche2go geht diesmal der Frage auf den Grund, ob Pfarrerinnen und Pfarrer wirklich heilig sind? Nico Buschmann beantwortet diese Frage diesmal mit einem klaren: „Jaein, denn auch wir Pfarrer sind ganz normale Menschen. Das, was wir tatsächlich haben und können, das ist eine gewisse theologische Kompetenz…“ Doch wo bleibt da die Heiligkeit? Mehr Antworten dazu gibt es bei Kirche2go.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der Text zum Nachlesen:

Sind Pfarrer:innen heilig?

Ja und Nein. Ja, weil wir Christinnen und Christen uns alle selbst als Heilige bezeichnen und das inkludiert natürlich auch den Pfarrer oder die Pfarrerin vor Ort. Aber in der Gesellschaft ist ja mit heilig meistens etwas anderes gemeint, nämlich: dass man irgendwie so eine besondere Beziehung zu Gott hat und irgendwie sich doch so ein kleines bisschen von dem normalen Menschen abhebt. Ich kann einmal sagen, das ist nicht der Fall. Ich bringe mein Leergut genauso wie andere Menschen auch zur Leergutstation, ich kaufe ein und ich habe auch Probleme und Sorgen und manchmal läuft es auch in der Beziehung nicht so wie es eigentlich sein sollten. Wir Pfarrer sind ganz normale Menschen. Das, was wir tatsächlich haben und können, das ist eine gewisse theologische Kompetenz. Das heißt nicht, dass wir mehr Ahnung über Gott hätten oder mehr Ahnung über Glauben hätten, sondern wir haben uns wissenschaftlich mit der Bibel auseinandergesetzt und können bestimmte Dinge theologisch beurteilen. Wir haben auch Kompetenzen in Bereichen Seelsorge in der Begleitung von Menschen an kritischen Punkten in ihrem Leben. Aber ansonsten sind wir eigentlich ganz stinknormale Menschen.

Text: APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Sind Pfarrerinnen und Pfarrer heilig? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.