„Intermusikale“: Jugend – Musik – Begegnung

Wer an laute Musik, Emotionen, Spaß, viel Tanz und Bewegung, Entspannung, Gespräche und Nähe denkt, weiß, worum es geht: Feste. Pandemie-bedingt waren sie nicht möglich. Menschen jeden Alters haben unter dieser Situation gelitten. Doch besonders Jugendliche und junge Menschen haben das unbekümmerte Zusammensein, das gemeinsame Spaßhaben, Musik hören und das Feiern mit Gleichaltrigen auf Partys oder Musikfestivals vermisst.

Die Archivale des Monats erinnert an ein Musik- und Begegnungsfest für Jugendliche im Alter von 14-26 Jahren, das in Köln 1999 stattgefunden hat. „Intermusikale“ war ein Festival, welches unter dem Motto stand: „Jugend-Musik-Begegnung“. Es wurde ausgerichtet durch das evangelische Jugendpfarramt des evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln in Zusammenarbeit mit den Jugendreferenten der vier Kölner Kirchenkreise.

Jugend-Musik-Gruppen aus der ganzen Welt

Junge Musikgruppen aus den evangelischen Gemeinden aus Köln und Umgebung konnten eine Woche lang vom 28.05. bis zum 06.06.1999 mit anderen Jugend-Musik-Gruppen aus der ganzen Welt zusammenkommen und gemeinsam das Festival gestalten und darüber hinaus vernetzt bleiben bzw. sich vernetzen und besser kennen lernen. Gelegenheiten zum Austausch wurden neben der Musik viele geboten wie beispielsweise gemeinsame Museumsbesuche, eine Bootsfahrt über den Rhein und etwas ganz Besonderes, ein Europafest auf dem Alter Markt.

Der Einladung folgten, wie die Programmübersicht zeigt, Musikgruppen aus Polen, Rumänien, Belgien, dem Kongo und den USA, so dass letztlich 13 Jugendbands und -chöre in Köln zusammenkamen. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Stadt Köln und der berühmten Kölner A-Cappella Band Wise Guys, deren Auftritt den Abschluss des Festivals bildete.

Text: Stefanie Sternemann
Foto(s): Stefanie Sternemann

Der Beitrag „Intermusikale“: Jugend – Musik – Begegnung erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.