Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

(Text und Fotos: Reinhard Radloff, Erftstadt)

Der diesjährige Partnerschaftssonntag des Kirchenkreises Köln-Süd mit seinen Partnern auf Nordsumatra/Indonesien stand unter dem Thema „Haltet Frieden“. Er fand am Trinitatis-Sonntag, 15.06.2014, in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Raderthal statt. Am gleichen Tag, aber ein paar Stunden früher, feierte schon die Partnergemeinde am Evangelischen Krankenhaus in Balige am Tobasee /Sumatra den Partnerschaftsgottesdienst zur gleichen Thematik, den paulinischen Grußworten aus 2. Korinther 13,11-13.

Ein kleiner Chor der PERKI-Gemeinschaft, indonesische Christen in Deutschland, bereicherte den Gottesdienst mit einem indonesischen Choral in der Toba-Batak-Sprache, die auch in unserer Partnerkirche gesprochen wird. Pfarrer Klaus Eberhard von der Philippus-Gemeinde Raderthal und Pastorin Mery Simaramata aus Nordsumatra leiteten den Gottesdienst gemeinsam. Reinhard Radloff, Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses in Köln-Süd, begrüßte die sehr aufgeschlossene Gemeinde, den PERKI-Chor und Gäste, die aus Aachen und anderen Städten angereist waren.

An diesem Sonntag wurde sichtbar und spürbar, wie der christliche Glaube auch in anderen Ländern gelebt wird. Beim anschließenden Treffen im Gemeindesaal gab Reinhard Radloff einen Überblick über die Partnerschaft mit Krankenhaus Balige und dem Kirchenkreis Silindung. Die junge Lehrerin Carmen Thomas und Arzt Niklas Westholt berichteten über ihren Praktikumseinsatz in Balige und im Behindertendorf Hephata der Toba-Batak-Kirche. 

 

Bei dem anschließenden indonesischem Essen und deutschem Nachtisch, vom Partnerschaftsausschuss vorbereitet, kamen gute Gespräche mit den Batak-Gästen, Mitarbeitern und Gemeindegliedern zustande. Da der zentrale Partnerschafts-Gottesdienst jedes Jahr in einer anderen Gemeinde des KIrchenkreises stattfindet, werden jetzt schon Bewerbungen für Trinitats 2015 angenommen!

Tageslosung 23.05.2018
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2018 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten