Großes Vertrauen in Brot für die Welt: Jahresbilanz 641.705,59 Euro Spenden aus der Region Köln

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz 2019 vor

641.705,59 Euro Spenden aus der Region Köln

  • 405.041,15 Euro aus Köln
  • 129.403,65 Euro aus dem Rheinisch Bergischen Kreis
  • 107.260,79 Euro aus dem Rhein-Erft-Kreis

Spenden gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 641.705,59 Euro Spenden in der Region Köln erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und sind 69.208,17 Euro mehr als im Vorjahr. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden enthalten. Mit diesen Spenden und Kollekten gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit wird Millionen Menschen geholfen. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 64,4 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 0,8  Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2018: 63,6 Mio. Euro).

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 693 Projekte, davon mit 242 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Brot für die Welt

Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt 2019 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Beiträge Dritter, vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen 312,6 Millionen Euro zur Verfügung, das waren gut fünf Millionen Euro mehr als 2018 (307,3 Mio. Euro).

Die Gesamtausgaben für Projekte betrugen 281,8 Millionen Euro (91,6 Prozent der Mittel). Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden 8,4 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.

Text: Brot für die Welt/APK
Foto(s): Brot für die Welt

Der Beitrag Großes Vertrauen in Brot für die Welt: Jahresbilanz 641.705,59 Euro Spenden aus der Region Köln erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.