Diakoniespende: Jugendhaus Treffer sagt Danke für mehr als 100.000 Euro Spenden

Dreirädrig, umweltfreundlich, kurz gesagt: ein Hingucker: Das Team des Buchheimer Jugendhauses TREFFER hatte sich schon länger ein E-Tuk  gewünscht, um auch die Jugendlichen im Stadtteil zu erreichen, die den TREFFER noch nicht kennen. Dank der Diakoniespende 2021/2022 konnte das elektrisch betriebene Gefährt nun angeschafft werden. Die Vorfreude war groß, die Freude nun sogar noch größer. Kristina Kilders und Lutz Gebhard vom Leitungsteam sind begeistert: „Das wird wunderbar!“ Sie haben große Pläne: Ist das E-Tuk da, wird es ausgebaut und dann, versehen mit dem TREFFER-Logo „Gut drauf – Love Life“, Teil der Arbeit im Stadtviertel sein.

Neues Inventar für die Räume

Volle Fahrt voraus: Denn die Diakoniespende hat noch deutlich mehr bewirkt. Mit der Anschaffung des E-Tuks für 16.000 Euro und dem Ausbau, der  rund 4.000 Euro kosten wird, ist der Spendenbetrag nämlich noch längst nicht ausgeschöpft. Insgesamt – dank der vielen spendenfreudigen Menschen –  sind 51.250 Euro zusammengekommen, die, verdoppelt durch den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region, die beindruckende Summe von  102.500 Euro ergeben.

„Wir sind sehr glücklich, dass die Diakoniespende so gut gelaufen ist. Mit dem Geld können wir einige unserer erfolgreichen Projekte weiterführen“, freut  sich Kristina Kilders. Es habe gutgetan, in den vergangenen Monaten so viel Wertschätzung zu spüren und auch noch einmal über Buchheim hinaus  stärker wahrgenommen zu werden, stimmt Lutz Gebhard zu.

Kristina Kilders erzählt begeistert: „Einen Teil des Geldes werden wir in unser Inventar stecken und neue Tische und Stühle anschaffen.“ Der Weg ist  geebnet: Sie können nun auch mit Vollgas die Hilfe zur Berufsorientierung fortführen, die seit einiger Zeit sehr erfolgreich in Kooperation mit den Schulen stattfindet. Zudem soll es weitere Projekte zur Demokratiearbeit mit Jugendlichen geben, denn Partizipation ist ein wichtiges Anliegen der Arbeit des  TREFFERS. „Und wir möchten Fachstunden externer pädagogischer Kräfte mit dem Geld finanzieren. Da sind wir aber noch in der Planung“, erklärt Kristina Kilders.

„Wir sind dankbar für Ihre und eure Unterstützung, das Netzwerk und die Ideen. Damit und durch die großartigen neuen Möglichkeiten, die das gut  gefüllte Spendenkonto bietet, gelingt es uns gemeinsam, den Jugendlichen wertvolle Erfahrungen, tolle Erlebnisse und eine großartige Zeit zu   ermöglichen“, bedanken sich Kristina Kilders und Lutz Gebhard für die Diakoniespende 2021/2022.

Text: Katja Pohl/APK
Foto(s): Matthias Pohl

Der Beitrag Diakoniespende: Jugendhaus Treffer sagt Danke für mehr als 100.000 Euro Spenden erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.