Diakoniespende 2022/2023: ASG unterstützt GULLIVER – und Countdown für „AntoniterStärktGemeindeleben“

Countdown: Zum elften Mal hat die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (EKV) Gemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen dazu aufgerufen, sich mit einem sozialen oder ökologischen Projekt an ihrer Aktion „AntoniterStärktGemeindeleben“ zu beteiligen – noch bis Ende März können Spendenanträge an die Wohnungsbaugesellschaft gestellt werden. Ein Gremium aus Mitarbeitenden der ASG und ihrer Tochtergesellschaft Grube & Räther GmbH entscheidet dann – moderiert durch den früheren Stadtsuperintendenten Ernst Fey –, welche Projekte mit welcher Spendensumme bedacht werden.

Bis Ende März sind Anträge an „AntoniterStärktGemeindeleben“  möglich

Symbolische Scheckübergabe 2022 an die Gemeinde Köln-Deutz/Poll für ein Projekt der ehrenamtlichen Jugendmitarbeitenden mit ASG-Geschäftsführer Guido Stephan (Mitte).

11.000 Euro stellt die ASG in diesem Jahr als Gesamtspendensumme bereit. „Mit dieser Aktion wollen wir Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und kirchlichen Institutionen aus dem EKV-Verbandsgebiet ‚Danke‘ sagen für eine gute Zusammenarbeit. Mindestens 1% des Umsatzes, den wir im Vorjahr durch deren technischen und kaufmännischen Aufträge sowie durch Umsätze aus Aufträgen unseres Tochterunternehmens Grube & Räther im Bereich Hausmeisterdienste, Handwerkerservice, Reinigungsdienste und Garten- und Baumpflege erwirtschaftet haben, möchten wir in Form einer Spende für ein besonderes Projekt zurückgeben“, erklärt ASG-Geschäftsführer Guido Stephan die Motivation zu dieser Aktion. „Wir hoffen, damit die Umsetzung neuer Projekte anstoßen zu können, die sonst vielleicht aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht umgesetzt werden könnten“, ergänzt er.

Wer sich noch mit einem Projekt auf eine Spende bewerben will, findet das Antragsformular auf der Website des Unternehmens https://www.antoniter.de/infos-aktuelles/ oder kann dies per Mail an susanne.hermanns@asg.koeln anfordern.

Diakoniespende 2022/2023 für das GULLIVER

Eine weitere Spendenaktion gibt es bei der ASG ebenfalls seit zehn Jahren. Jedes Jahr im Winter bittet die Gesellschaft mit ihrer Aktion „Spenden statt Geschenke“ Geschäftspartner zu Weihnachten auf Werbegeschenke zu verzichten und stattdessen soziale Projekte zu unterstützen und somit Gutes zu bewirken. Im Jahr 2022 schloss sich die ASG dem Spendenaufruf des EKV im Rahmen seiner jährlichen Diakoniespendenaktion an, die dem GULLIVER – eine Überlebensstation für obdachlose Menschen – zu Gute kommt. „Uns ist es als kirchliches Wohnungsbauunternehmen ein wichtiges Anliegen, auch den Menschen ein Dach über dem Kopf zu bieten, die auf dem Wohnungsmarkt keine oder geringe Chancen haben“, begründet Stephan die Entscheidung. „Wir begrüßen deshalb insbesondere Einrichtungen wie das GULLIVER. Denn Wohnen ist ein Menschenrecht!“, betont er. Nun ist eine Spendensumme in Höhe von insgesamt 3.450 Euro als Erlös bei der ASG-Aktion zusammengekommen. Zusätzlich verdoppelt der EKV traditionell jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro.

Seit der Eröffnung des GULLIVER im Jahr 2001 finden täglich rund 200 Menschen den Weg zum Bahnbogen 1 an der Kölner Trankgasse. „Sie sind obdachlos, machen Platte, wurden vom Leben hart geschlagen und erleben täglich, was es heißt, von einer Wohlstandsgesellschaft ausgegrenzt zu werden. Diese Männer und Frauen finden hier wieder ein Stück Hoffnung, gewinnen ihre Würde zurück, denn im GULLIVER erfahren sie Unterstützung und Respekt. Sie erhalten Beratungsangebote und die Möglichkeit, durch niederschwellige Beschäftigungsprojekte wieder Fuß zu fassen“, heißt es im Spendenaufruf des EKV.

„Ich freue mich, dass wieder so viele Unternehmen unserem Spendenaufruf folgten“, erklärt Stephan. Das zeigt doch bei allen Katastrophen, die wir gerade weltweit erleben, dass die Not ‚vor der eigenen Tür‘ ebenfalls erkannt wird und der Wunsch zu helfen bei vielen groß ist.“

Diakoniespende

Text: Susanne Hermanns/APK
Foto(s): APK/Archiv

Der Beitrag Diakoniespende 2022/2023: ASG unterstützt GULLIVER – und Countdown für „AntoniterStärktGemeindeleben“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.