„Danke, dass du bei uns warst“: Gottesdienst für Sternenkinder

„Für einen Augenblick bleibt die Erde stehen und ein zarter Sonnenstrahl tastet sich durch die Wolkendecke. Er war klein und er leuchtete hell in das Leben derer, die ihn trafen. Wir ahnten nicht, dass seine Zeit so kurz sein würde“, sagte Pfarrerin Dorit Felsch im Gedenkgottesdienst für Sternenkinder in der Christuskirche. Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder, der immer am zweiten Sonntag im Dezember stattfindet, wurde besonders der Sternenkinder gedacht: „Wir können nicht begreifen, dass du nicht mehr bei uns bist und vermutlich werden wir es nie verstehen. Wir haben so viele Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Eines möchten wir dir sagen: Danke, dass du bei uns warst. Es war ein wunderschöner Augenblick, als du in unser Leben tratst. Deine Zeit auf dieser Welt und dein Licht wird immer weiter leuchten.“

„Gott heilt die, die zerbrochenen Herzens sind. Gott verbindet ihre Wunden. Gott zählt die Sterne und nennt sie mit Namen“, sagte Pfarrer Christoph Rollbühler. Der Gottesdienst war eine Initiative von #himmelaufkoeln, einem Projekt junger Pfarrer und Pfarrerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Ehrenamtlichen aus evangelischen Gemeinden in Köln. Pfarrerin Dorit Felsch, Pfarrerin Miriam Haseleu und Pfarrer Christoph Rollbühler haben den Gottesdienst gestaltet.

www.christuskirche-mitten-im-leben.de

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Text: Frauke Komander
Foto(s): APK

Der Beitrag „Danke, dass du bei uns warst“: Gottesdienst für Sternenkinder erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.