Mit allen Wassern gewaschen

Kinderchortag des Kirchenkreises Köln –Süd

41 Kinder aus den Kinderchören der Kirchengemeinden Bayenthal, Brühl und Sürth-Weiss waren der Einladung zum Kinderchortag des Kirchenkreises Köln-Süd mit Übernachtung am 18.-19.3.2022 gefolgt. Es war der erste Kinderchortag seit 2019, der in der Corona-Zeit mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und limitierter Teilnehmerzahl stattfinden konnte. Ruth Dobernecker, Kirchenmusikerin in Brühl, hatte als Beauftragte für die Stärkung der Singarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis den Tag konzipiert. Ein Team mit Samuel Dobernecker, Kirchenmusiker der Gemeinde Bayenthal, Tina. Jacobs, Kirchenmusikerin in Sürth-Weiss, Jugendleiter Jonah Engelhardt, zwei Teamerinnen aus dem Jugendchor Brühl, Sabine Schubert als guter Küchenfee – ebenfalls aus Brühl – und Kreiskantorin Barbara Mulack sorgte für ein dichtes und erlebnisreiches Programm im Gemeindehaus und der Reformationskirche in Bayenthal. Das gemeinsame Singen stand im Vordergrund. Die Kinder übten, teils mehrstimmig, Lieder zum Thema Taufe ein. Das Singen lustiger Lieder und Vorträge bekannter Lieder der drei beteiligten Kinderchöre kamen an beiden Tagen nicht zu kurz.

Gemeinschaftsspiele bei sonnigem Wetter auf dem attraktiven Außengelände, das Basteln von Tropfen mit Taufsprüchen und die liebevoll zubereiteten Mahlzeiten sorgten für Vielfalt, Ausgleich und Zeiten der Erholung. Bevor nach einem aufregenden, langen Tag im großen Gemeindehaus von Bayenthal endlich Nachtruhe einkehrte, endete der Freitagabend mit einer kleinen Nachtwanderung und einem stimmungsvollen Tagesausklang in der Kirche. Das Gemeinschaftsgefühl der Kinder war bereits am Samstag schon groß und vertiefte sich bei den weiteren Aktivitäten der Gruppe. Am späten Nachmittag endete der Kinderchor-Tag mit einer gemeinsamen Andacht. Mit Stolz und Elan sangen die Kinder Eltern und Beteiligten einen Teil der neu gelernten Lieder und Pfarrer André Kielbik vertiefte Gedanken zur Taufe. Das Organisationsteam blickt dankbar und zufrieden auf den rundum gelungenen Kinderchortag, der nach langer Zeit endlich wieder stattfinden konnte.

Barbara Mulack, Kreiskantorin Köln-Süd

Bilder: Barbara Mulack