Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

Kirchenkreis Köln-Süd

Informationen und Mitteilungen aus dem Kirchenkreis
1 minute reading time (23 words)

Partnerschaftssonntag in Kerpen am 27.5.2018

 (Text und Bilder von Rita und Reinhard Radloff, Ina Frank)

In diesem Jahr fand der gemeinsame Partnerschaftssonntag in der idyllischen Johanneskirche im Zentrum von Kerpen statt. Pfarrerin Almuth Koch-Torjuul hatte den Gottesdienst zusammen mit Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses Köln-Süd vorbereitet. Einen sehr lebendigen und farbigen Rahmen gaben die Indonesier/innen der PERKI Gemeinschaft mit ihren indonesischen, deutschen und englischen Liedern. Auch versorgten sie die Gemeinde mit leckeren indonesischen Speisen nach dem Gottesdienst.

Der Partnerschaftsgottesdienst wurde am gleichen Tag, traditionell ist dies der Trinitatistag, auch von unseren Batak-Geschwistern in Balige am Tobasee/Nordsumara gefeiert. Er hatte das Thema „Für Frieden und gegen Gewalt" entsprechend dem Predigttext aus 2.Kor. 13,11: Zuletzt, Brüder und Schwestern, freut euch, lasst euch zurecht bringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

Frau Koch-Torjuul nahm darauf Bezug und betonte, wie stark die Sehnsucht nach Frieden hier bei uns, weltweit, und auch in Indonesien ist. Dies kam auch in den Fürbitten zum Ausdruck. Die Lieder der indonesischen Geschwister (die zum Teil schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben) berührten auch die deutsche Gemeinde und bewegte sie zum Mitsingen und –klatschen. So wurden Verbundenheit, Freude und Dankbarkeit spürbar, dass wir Geschwister in Jesus sind: „Dalam Yesus kita bersaudara…"

Dieser jährlich in einer anderen Gemeinde unseres Kirchkreises gefeierte Partnerschaftssonntag öffnet immer wieder den Blick über den eigenen Tellerrand (auch wörtlich genommen). So waren in diesem Jahr in Kerpen auch gut zehn iranische Christen im Gottesdienst und beim gemeinsamen Essen dabei. Die Gemeinschaft spiegelte die Verbundenheit mit Christen in aller Welt wider.

Feier des Abendmahles in der Evangelischen Kirche
Richard Landsberg feierlich zum Pfarrer ordiniert

Tageslosung

Mittwoch, 17. Juli 2019:

Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut.
Daniel 9,14

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.
Jakobus 1,17

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2018 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten
.
previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen