Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

Kirchenkreis Köln-Süd

Informationen und Mitteilungen aus dem Kirchenkreis
1 minute reading time (257 words)

Kooperation macht stark: W.A.Mozarts Große Messe c-moll, KV 427 mit zwei Chören

Wesseling Plakat Mozart Messe
Rodenkirchen Plakat Mozart Messe

Wolfgang Amadeus Mozarts Große Messe in c-moll, KV 427 werden die Kantoreien Rodenkirchen und Wesseling in zwei Konzerten in der Erlöserkirche Rodenkirchen und in der Kreuzkirche Wesseling unterstützt von einem großen Orchester und Solisten im November aufführen.

Das teils doppelchörige Werk, das zu den bedeutenden Chorwerken Mozarts gehört, legt schon von der Anlage her eine Kooperation nahe.

Mozarts hat das Requiem d-moll und die c-moll- Messe in künstlerischer Hochform mit aller ihm zu Gebote stehender Ernsthaftigkeit geschrieben. Beide Werke stehen in moll und sind Fragment geblieben. Das sogenannte Wort-Ton-Verhältnis unterscheidet diese beiden geistlichen Chorwerke von vielen früheren Mess-kompositionen Mozarts, die er unter bedrückenden Anstellungsverhältnissen in Diensten des Fürsterzbischofs Colloredo in Salzburg geschrieben hat. Messkompositionen für den Salzburger Dom hatten häufig brevis (kurz) zu sein. In den frühen Messen in Dur-Tonarten ist weniger Übereinstimmung im Gehalt von Text und Musik zu finden, wenn z.B. ein „Kyrie“ (Herr, erbarme dich) musikalisch mit galanter, tänzerischer Leichtigkeit ertönt. Anders in der c-moll-Messe. Sie ist vermutlich im Stift St.Peter mit Mozarts Frau Konstanze in einer der beiden brillianten Sopranpartien aufgeführt worden. Hier hat das Kyrie bittenden, anrufenden Charakter, das „Gloria“ (Ehre sei Gott in der Höhe) erklingt festlich strahlend.

Kantor Thomas Jung, Wesseling und Kreiskantorin Barbara Ricarda Mulack, Rodenkirchen bieten für alle Musik-Interessierten Werk-Einführungen zu Text und Musik und Aufführungsgeschichte an.

Alle Termine auf einen Blick:

  • Donnerstag 5.November, Rodenkirchen 19.30 , Werk-Einführung
  • Mittwoch 11.November, Wesseling 20 Uhr, Werk-Einführung
  • Samstag 21.November, Rodenkirchen 17.00 Uhr, Konzert
  • Sonntag 22.November, Wesseling 17.00 Uhr, Konzert

Weitere Details entnehmen Sie bitte den ausführlichen Flyern.

Flyer Rodenkirchen

Flyer Wesseling

‚Seht die gute Zeit ist nah ‘
Herbstsynode 2015 des Kirchenkreises
Tageslosung 22.06.2018
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2018 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten