Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

Kirchenkreis Köln-Süd

Informationen und Mitteilungen aus dem Kirchenkreis
1 minute reading time (237 words)

“Hilf unsere Tage zu zählen,…

strichliste{slider so werden wir weise im Herzen, "}

so liest er es im Psalm 90. Und er zählt seine Tage und bemerkt, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens schon gelebt hat. Fünfzig Jahre ist er alt geworden, noch siebzehn Jahre bis zur Rente. Mit dem Zählen kommt die Erkenntnis: „Meine Zeit ist begrenzt." Dass allein macht nicht klug oder weise - aber es kann ein Anfang sein, zu fragen und zu unterscheiden: „Was ist mir wichtig – was mir unwichtig – womit will ich meine Zeit füllen?" Diese Fragen können klug und weise machen für das Leben.

{slider Novembereinsichten}

Der November wird landläufig der „Totenmonat" genannt. Die katholischen Christen gedenken ihrer Verstorbenen am Allerheiligentag. Der Staat erinnert am Volkstrauertag an die Opfer der beiden Weltkriege im letzten Jahrhundert und der heutigen Kriege. Und wir Protestanten gedenken unserer Verstorbenen am Totensonntag. Wir werden denselben Bibelvers nicht aus der oben zitierten Einheitsübersetzung sondern in der Lutherübersetzung beten. Er lautet dann: „Lehre uns, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." Weil wir glauben, dass die Liebe Gottes stärker ist als der Tod und wir durch Jesus Christus geborgen sind in Gottes Ewigkeit – darum sprechen auch vom Ewigkeitssonntag. Gottes Ewigkeit ist für mich wie ein großes Haus mit vielen Wohnungen ... und Gott wird mit uns wohnen und wir mit ihm. Kommen Sie gut durch diesen dunklen Monat November!.

{/sliders}

Ihr Rüdiger Penczek, Pfarrer in Wesseling

Kreative Begegnungen - Süd-Nord-Mitarbeiter in De...
Herbstsynode 2014 des Kirchenkreises
Tageslosung 22.06.2018
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2018 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten