Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

Kirchenkreis Köln-Süd

Informationen und Mitteilungen aus dem Kirchenkreis
1 minute reading time (282 words)

1. März 2015 : Orgelfahrt durch den Kirchenkreis Köln-Süd

Orgelfahrt Kirchenkreis Köln-Sued1-3-2015-Handzettel Seite 1
Sie führt zu 2014 fertiggestellten Orgeln nach Kerpen-Sindorf und Köln-Rondorf.
Am Sonntag 1.März startet wieder die Orgelfahrt durch den Kirchenkreis Köln-Süd. Diese Orgelfahrt ist die vierte, die nach 2000, 2005 und 2010 in unserem Kirchenkreis durchgeführt wird.

Um 15 Uhr wird die 2014 erbaute Merten-Orgel in der Christuskirche, Sindorf vorgestellt. Danach geht die Fahrt in die Emmanuelkirche nach Köln-Rondorf. Um 16.45 Uhr ist dort die 2014 restaurierte Teschemacher-Orgel , eine Kabinettorgel von 1743 und damit etwas ganz Besonderes im durch Kriegsschäden an historischen Orgeln armen Köln, zu hören und zu sehen. Ebenfalls dort erklingt die Gerhardt-Orgel von 1880. Die Instrumente werden musikalisch vorgestellt von Marc Jaquet und Thomas Jung.

Man erfährt zudem Wissenswertes über die Geschichte der der besuchten Kirchen und Orts-Gemeinden.

Die gastfreundlichen Gemeinden bieten den „Reisenden in Sachen Orgel" dankenswerterweise auch eine kleine der Tageszeit gemäße Stärkung.

Hier der Reiseplan im Überblick:

15 Uhr          Christuskirche, 50170 Kerpen-Sindorf, Carl-Schurz-Str.2

Vorstellung der Siegfried-Merten-Orgel von 2014

16.45 Uhr    Emmanuelkirche, 50997 Köln, Carl Jatho-Str. 1

Vorstellung der Jakob-Engelbert-Teschemacher- Orgel von 1743 restauriert und rekonstruiert von Orgelbau Klais 2014

Vorstellung der Friedrich-Gerhardt-Orgel von 1880

18.45 Uhr    Rückfahrt

Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist zur Teilnahme empfohlen. In einigen Gemeinden starten bei Bedarf auch kleine Gemeindebusse. (z.B. in Brühl, Rodenkirchen, Wesseling, Zollstock) . Über eine solche Möglichkeit und den Anmeldemodus hierzu informieren gegebenenfalls die Orts-Gemeinden .

Weitere Auskunft zur Gesamt- Veranstaltung gibt: Kreiskantorin Barbara Ricarda Mulack : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehemalige Superintendentin Häusler feiert runden G...
"Leben in Beziehungen" ist Thema des Frauentags 20...
Tageslosung 22.06.2018
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2018 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten