Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz


(Text und Bilder von Reinhard Radloff) 

P1050192
Wie in jedem Jahr feierte der Kirchenkreis Köln-Süd am Trinitatistag, 3. Juni, seinen Partnerschafts-Sonntag in einer zentralen Gemeinde des Kreises, diesmal in der Christuskirche in Brühl.  Mit Unterstützung durch PERKI, die Gemeinschaft Indonesischer Christen in NRW, den Partnerschafts-Ausschuss Köln-Süd und die indonesische Pastorin Sondang Meyer aus Solingen feierte Pfarrer Stefan Jansen-Hass einen Gottesdienst mit vielen neuen Elementen: Indonesisch-Deutschen Liedern, indonesischer Angklung-Musik (das sind Instrumente aus Bambus-Holz, jede Tonhöhe benötigt ein eigenes Instrument) und einem bunten Ulos-Tuch.


Pfr. Jansen-Hass
predigte über Epheser 1, 3-14. Rev. Stefan Jansen-Hass preached about Ephesians 1:3-14,    Let us praise the Lord. Über den Predigttext und die gemeinsamen Fürbitten hatte es vorab einen Austausch mit unserer Partnerkirche auf Nordsumatra gegeben, dem Krankenhaus in Balige/Tobasee und dem Kirchenkreis Silindung.

In den Gottesdienst integriert war die Taufe eines kleinen Jungen, der alles ruhig mitmachte. In das Taufwasser wurde auch Wasser aus Sumatra rein gegossen, das Delegierte unseres Kirchenkreises  im Oktober letzten Jahres von den Wasserbrunnen unserer Partner in Silindung mitgebracht haben.
Nach der Taufe legte Pastorin Sondang dem kleinen Kian Budinger das traditionelle Segenstuch der Batak-Christen, einen ULOS um.  

Die Gottesdienstbesucher trafen sich anschließend mit den PERKI-Christen im Gemeindehaus gegenüber der Kirche zu leckeren indonesischen Speisen, die schon am Tag vorher vorbereitet wurden. Der Gemeindehaussaal konnte kaum die Interessierten fassen.


An den Tischen kamen gute Gespräche zwischen Brühler Gemeinde und PERKI-Gemeinschaft auf. Reinhard Radloff informierte über die Ausstellung im Vorraum: 150 Jahre Toba-Batak-Kirche.     UEM Wuppertal had prepared a wall paper exhibition on 150 years of HKBP church, which we also showed at this occasion.

Herzlichen Dank an alle, die den Partnerschafts-Sonntag so gut vorbereitet haben!

Die folgenden Artikel werden vom Amt für Presse und Kommunikation des Kirchenverbandes Köln zur Verfügung gestellt.

  • Mit ausgeglichenem Haushalt und "Leichtem Gepäck" in die Zukunft
    Die Kölner Superintendenten Dr. Bernhard Seiger und Markus Zimmermann berichten in einem Hintergrundgespräch über ihre Arbeit auf der 70. Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte erschienen
    Kursangebote für Eltern, Kinder und Familien
  • Landessynode kritisiert Pläne der NRW-Landesregierung
    Evangelischer Kirchenverband Köln und Region setzt sich in der Kölner Sonntagsallianz für den Sonntagsschutz ein
  • Friedenswort verabschiedet
    Kölner Vertreter aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region haben am Friedenswort der Landeskirche mitgearbeitet
  • Wochenendtipp: "Loss mer singe" für Jugendliche und Neujahrskonzert des Posaunenchores Lechenich
    Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen auf www.kirche-koeln.de
  • Neues Programmheft 2018 mit Kinder- und Jugendfreizeiten erschienen
    Anmeldung ab sofort! - Zahlreiche Angebote für die Oster-, Sommer- und Herbstferien 2018
  • Was Christen glauben, muss nicht auch für Muslime und Juden bedeutsam sein
    Der Baseler Theologieprofessor Reinhold Bernhardt spricht vor der Landessynode zum Thema Glauben im Kontext religiöser Pluralität.
Tageslosung 17.01.2018
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2011 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten